Kloster- und Erntedankfest 2019

16.09.2019

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriges Kloster- und Erntedankfest (14. / 15. September 2019) wieder riesigen Anklang bei Ausstellern, Händlern, Künstlern und Besuchern.

Unter dem Titel "Ein Baum - mehr als Holz" wurde ein rundum stimmiges Programm geboten, das zahlreiche Gäste in unsere historische Klosteranlage zog.

Großes Interesse gab es dabei u.a. an den verschiedenen Präsentationen - angefangen mit der Ausstellung des Jagdverbandes Döbeln, über den begehbaren Bienenkorb im Klosterhof bis hin zur Flugtaubenshow.

Auf der Muldenwiese fanden sich ein ums andere Mal viele Zuschauer ein, die sich die Vorstellung der Jagdhunderassen nicht entgehen lassen wollten.

Künstler lockten die Zuhörer nicht nur vor die Bühne sondern spielten z.B. auch im Zehrgarten auf oder streiften mit ihrer Musik über das Gelände des Klosters.

Auf der Klausur kamen die Kleinen beim Kinderschminken und im Strohlabyrinth mit kleiner "Schatzsuche" auf ihre Kosten.

Am Samstag fand im Rahmen des Kloster- und Erntedankfestes traditionell der monatliche Bauernmarkt statt.

Auch am Sonntag waren viele Händler vor Ort und boten handwerkliche und handgefertigte Produkte an. Und wer schon immer mal mehr über die Entstehung der "Kunstwerke" wissen wollte, der konnte vielen Handwerkern bei ihrer Arbeit zusehen.

Auf diesem Wege geht auch nochmal ein großer Dank an alle Beteiligten, die an der erfolgreichen Gestaltung und Durchführung des Festes mitgewirkt haben.

Impressionen des Kloster- und Erntedankfestes gibt es in unserer Fotogalerie: https://www.klosterbuch.de/fotos/2/139596/fotogalerie/kloster-und-erntedankfest-14.-15-september-2019/

Bild zur Meldung: Kloster- und Erntedankfest 2019