Sonderführung mit Dipl.-Restaurator Thomas Schmidt

24.04.2022 um Uhr

Am Sonntag, den 24.04.2022, gibt es endlich wieder die Gelegenheit an einer Sonderführung mit Dipl.-Restaurator Thomas Schmidt teilzunehmen. Im und am Abthaus fanden in den letzten Jahren verschiedene Arbeiten statt. So erhielt es u.a. ein neues Dach und im 1. OG entstanden Museumsräume, in denen auch schon die ersten Ausstellungen gezeigt wurden. Beeindruckende neue Erkenntnisse birgt aber vor allem das auf der gleichen Etage befindliche Abtzimmer.

Eintritt: 10,00 €

Voranmeldung möglich

"Das Abthaus im Kloster Buch gehört zu einem der ältesten Wohngebäude in Sachsen.

Seit ca. 1400 wird der Wohn- und Arbeitssitz, bis zum Tod des letzten Abtes Antonius Dytz im Dezember 1525, als Abthaus genutzt.

Nach dem Ende der Klosterzeit war das Gebäude weiterhin bis in die neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Herrenhaus bzw. Wohnhaus in Gebrauch. Diesem Sachverhalt ist es auch zu verdanken, dass noch große Teile der alten Substanz vorhanden sind – wie beispielsweise das sogenannte Abtzimmer – ein beheizbarer Arbeits- und Repräsentationsraum des jeweiligen Abtes.

In den letzten Jahren wurde diese Bohlenstube mit der markanten Holzbalkendecke umfangreich restauriert. Im Zusammenhang mit der vorausgegangen denkmalgerechten Instandsetzung des Dachstuhles gab es zahlreiche neue Erkenntnisse für das gesamte Gebäude.

Die neu entstandenen Museumsräume werden auch in dieser Saison für Kunstausstellungen genutzt.

In Teilen der früheren „grünen Stube“ im Erdgeschoss, bewirten wir die Besucher.

Unsere Gäste werden im Rahmen von Abthausführungen die neuen Fakten erfahren.

Ein besonderer Höhepunkt ist dabei diese Sonderführung mit Dipl.- Restaurator Thomas Schmidt, welcher viele interessante Details aus der eigenen Arbeit heraus schildern kann."