FERNWEH - Konzert der Jungen Bläserphilharmonie Sachsen

28.08.2021

„Das Streben in die Ferne, die Sehnsucht nach Eindrücken und Begegnungen mit Menschen sind es, was wir mit am schmerzvollsten vermissen. Wie gut, dass die Musik, wenn sie wieder erklingen kann, diese Reisen zumindest in der Fantasie ermöglicht.

Die musikalische Reise geht dabei durch Raum und Zeit. Seien es volksmusikalische Eindrücke, wie sie beispielsweise in Ralph Vaughan Williams' "English Folk Song Suite" oder den "Armenischen Tänzen" von Alfred Reed erklingen. Seien es aber auch idealisierend-romantische Klänge, wie sie sich der Franzose Camille Saint-Saëns in seiner Fantasie "Orient ét Occident" als friedvoll-kulturelle Begegnung von Abend- und Morgenland vorstellte. Mit der sinfonischen Dichtung "Lord Tullamore" schuf Carl Wittrock eine mitreißende Komposition voller irischer Tanz- und Lebensfreude. Der legendenumwobene "Orient Express" inspirierte Philip Sparke zum gleichnamigen Werk, das die fantastische Reise musikalisch abrunden soll.

Die JUNGE BLÄSERPHILHARMONIE SACHSEN lädt ein zu einer Klangreise der besonderen Art. Die jungen Musikerinnen und Musiker des sächsischen Auswahlorchesters gastieren bereits zum wiederholten Male im stilvollen Ambiente von Kloster Buch. Interessierte Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen, in der geschichtsträchtigen Umgebung stilvolle Kultur zu genießen und wenigstens gedanklich-musikalisch in die Ferne zu schweifen.“

(Text: Sächsischer Blasmusikverband e.V.)

Konzert im Kuhstall

Eintritt: 15,00 €