"Als der Prior noch auf der Schulbank saß" - Erzählführung mit Dr. Bert Meister

03.10.2020 um Uhr

"In der Geschichte geht es um einen dummen und einen aufsässigen Novizen, die gerade einen Psalmvers sprechen und schreiben üben. Als Novizenmeister tritt der aus dem ersten Teil bekannte Asket Michael auf.

Uriel (der Aufsässige, in fortgeschrittener Pubertät) macht einen derben sexuellen Streich und bricht damit das nach Gotteslästerung wohl strengste Tabu des Klosterlebens.

Eingeschaltet wird, wie Raphael (der Dumme) und Uriel ins Kloster gelangt sind. Am Schluss gibt es einen Ausblick, was aus den Dreien (einschließlich Michael) geworden ist. Es wird klar sein, dass es Uriel ist, der Prior wird." (Dr. Bert Meister)